Du bist die Welt - Meditations 06/22

Du bist die Welt – Meditations 06/22

Du bist die Welt – Meditations 06/22 (Video)

“(Und) dieses Bewusstsein ist das Bewusstsein der gesamten Menschheit. Denn jedes menschliche Wesen auf der Welt, jedes, vom primitivsten, ungebildetsten bis zum höchstentwickelten, gebildetsten, macht all das durch – Glaube, Angst, Sehnsucht, Depression, Leid, Kummer, Schmerz. Jeder Mensch auf der Welt macht das durch, egal ob er Kommunist, Sozialist, Kapitalist oder Demokrat ist oder keiner Gruppierung angehört. Dieses Bewusstsein wird also von allen Menschen geteilt.

Ich fürchte, ihr werden das nicht akzeptieren. Das ist verständlich. Denn ihr wurdet trainiert, erzogen – religiös und auf andere Weise – euer Bewusstsein als etwas zu betrachten, das nur euch allein gehört und niemandem sonst. Und dann kommt jemand daher und sagt: “Schau genau hin”…Nun ist man überhaupt nicht individuell. Ich weiß, das ist alles sehr schwer zu akzeptieren.

Du bist alle Menschen, du bist die ganze Menschheit. Und wenn du dich abspaltest, dann beginnen alle Probleme. Diese Trennung verursacht Konflikte, Angst, Isolation…

Dann beginnt man zu erkennen, welch immense Verantwortung man hat. Dann beginnt man, die Natur der Liebe zu erkennen. Man mag zwar einen anderen Menschen lieben, aber diese Liebe ist nicht auf einen Einzelnen beschränkt. Denn Du bist die gesamte Menschheit. Du bist die Welt, und die Welt bist du.”

J. Krishnamurti, Öffentlicher Vortrag 2, Brockwood Park, 1984

Du bist die Welt - Meditations 06/22

Nach oben scrollen
error: Hinweis: Inhalt ist geschützt !!